Malerei von Claudia Eckstein-Strehlow Plattenspieler und Zubehör - Manfred Strehlow
Malerei von Claudia Eckstein-StrehlowPlattenspieler und Zubehör - Manfred Strehlow

Thema "Black & White"

Der Ursprung dieses 7teiligen Gemäldezyklus liegt in der Beschäftigung mit nur 2 (Un) Farben zu arbeiten: Schwarz und Weiß. 

 

Das war für mich eine Herausforderung, denn ich verwende (fast) niemals Schwarz. Selbst in den dunkelsten Bereichen arbeite ich mit Vandyckbraun, Kobaltviolett dunkel und/oder Ultramarinblau, da mir das reine Schwarz immer zu unlebendig und stumpf erscheint. Abgesehen davon, dass ich von Anbeginn in meiner Malerei immer weitaus mehr als nur zwei Farbtöne verwende.

 

Nun also die Beschränkung auf Schwarz / Weiß…. eine neue, aber auch spannende Erfahrung für mich.

Die sieben Gemälde sind allein aus meiner inneren Vorstellung entstanden. Ich war erstaunt und überrascht, wie sich aus diesen Abstraktionen immer wieder und immer mehr Gesichter und Masken herausgeschält haben. Zu Beginn völlig unbewusst, habe ich im Laufe des weiteren Malprozesses manche dann deutlicher herausgearbeitet.

Als sich das Konzept weiterentwickelte, konnte und wollte ich jedoch noch nicht auf das „brennende“ Rot im Triptychon verzichten.

 

Entstanden ist diese 7teilige Installation mit dem Triptychon als Hauptteil in der Mitte, und so hat es beinahe die Anmutung eines modernen Altarbildes.

 

Claudia Eckstein-Strehlow im August 2019

Druckversion | Sitemap
© Manfred Strehlow letzte Änderung 24.03.2024