Malerei von Claudia Eckstein-Strehlow Plattenspieler und Zubehör - Manfred Strehlow
Malerei von Claudia Eckstein-StrehlowPlattenspieler und Zubehör - Manfred Strehlow

Universum Öl/Lw

Nach Beenden des Zyklus „Gesichtslandschaften“, die ich im vergangenen Jahr hier präsentiert habe, wandte ich mich wieder den „Spuren“ zu. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dieser Zyklus sei noch nicht wirklich zu Ende (Es sei noch nicht alles „erzählt“). Doch relativ schnell kristallisierte sich heraus, dass es mir um etwas anderes ging, als um die Verwitterungsprozesse auf verschiedenen Oberflächenstrukturen.

 

Das Thema „Licht“ begann mich zu interessieren. „Licht und Dunkelheit“….. …. Da das Eine ohne das Andere nicht existieren kann, beschäftigten mich zunächst verschiedene Erscheinungsformen. Ich malte Höhlen, Kreuzgänge, Stadtveduten bei Nacht, Himmelserscheinungen, etc. So entstand der Zyklus „Licht und Dunkelheit I“. Mir scheint es im Nachhinein tatsächlich so, dass ich diesen malerischen (Um)Weg beschreiten musste um zum eigentlichen Thema zu gelangen.

 

UNIVERSUM …. KOSMOS …. KOSMISCHE ERSCHEINUNGEN in all ihrer Vielfalt faszinieren mich nun schon seit längerer Zeit. Der Zyklus „Licht und Dunkelheit II“ war geboren und hält mich noch immer in seinem Bann. Wobei auch hier wieder das Thema Zeit und Vergänglichkeit … Werden und Vergehen … eine Rolle spielt und sich wie ein roter Faden durch alle meine Gemäldezyklen zieht.

"Geburt der Sterne" - Öl / Lw - Trypthichon - 3x 90cm x 120cm - 2016

"Spiralgalaxis"

STERNENSTAUB /                         STRUKTUR / CHAOS

 

Ein mediales Kunstwerk zum Thema „Universum“ mit Gemälden von Claudia Eckstein-Strehlow und musikalischen Kompositionen von Sigrid Schad.

 

Die beiden Bischofsheimer Künstlerinnen laden zur Präsentation ihrer Zusammenarbeit ein. Entstanden ist ein Film mit vielen Facetten …. nicht nur Gemälde ….. nicht nur Musik.

 

Lassen Sie sich überraschen auf dieser Reise durch Kosmos, Kunst und Klang.

 

Kosmos / Universum / All

Öl / Lw 18 x 24 cm

Druckversion | Sitemap
© Manfred Strehlow letzte Änderung 24.03.2024